Prof. Dr. Sabine Engel

Vor fast 25 Jahren begann ich als Psychogerontologin und Kommunikations­wissenschaftlerin meine klinische Arbeit und Beratungstätigkeit mit Menschen mit Demenz und ihren Familienangehörigen und entwickelte das Schulungsprogramm „EduKation demenz“. Bis heute motiviert mich dabei das Ziel, kommunikative Barrieren, die durch Demenz entstehen können, zu überwinden.

Veronika Stein

In meinem Beruf arbeitete ich viele Jahre mit Menschen, die mit einer neurologischen Erkrankung leben lernten. Dazu gehört auch die Diagnose Demenz, auf die ich mich seit über 20 Jahren konzentriere. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein selbstbestimmtes, erfülltes Leben auch bei schwerer Erkrankung möglich ist – als Familie, in sozialen Beziehungen, als Persönlichkeit.

Eva Müller

Ich bin gelernte Kauffrau für Bürokommunikation und seit 2021 unterstütze ich auf geringfügiger Basis das Netzwerk EduKation demenz® in der Verwaltung. Die Arbeit in unserem Themengebiet finde ich nicht nur spannend, sondern auch sehr wichtig. Umso mehr freut es mich, ein Teil davon zu sein. Bei Fragen oder Anliegen wenden Sie sich gerne an mich – ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Das Netzwerk EduKation demenz®

Frau Prof. Dr. Sabine Engel (Psychogerontologin und Neuropsychologin) und Veronika Stein (Ergotherapeutin und Soziologin) bilden gemeinsam das Netzwerk EduKation demenz®. Seit über 20 Jahren arbeiten wir mit Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind, und mit ihren Angehörigen. Eva Müller (Verwaltungsfachkraft) ist Ihre Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle.