Theorie und Praxis psychosozialer Gruppeninterventionen für Menschen mit beginnender Demenz

Zweitägiges digitales Seminar

Für Menschen, die die Diagnose Demenz erhalten, gibt es in der Regel kaum Möglichkeit, sich wohnortnah und mit professioneller Unterstützung anderen betroffenen Menschen anzuschließen, Kontakte zu pflegen, Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig beim Leben mit der Erkrankung Demenz zu unterstützen.

Die S3 Leitlinie Demenzen (2018) und eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien heben die Bedeutung psychosozialer Interventionen für Menschen mit Demenz für den Erhalt von Lebensqualität hervor.

Ziel des Seminars ist es, Fachkräfte dafür zu sensibilisieren, welche phasenspezifischen Gruppeninterventionen für Menschen mit beginnender Demenzerkrankung und für ihre Familien geeignet sind. Die Erfahrung von Expertinnen und Experten zeigt, dass die bedürfnisorientierte Leitung psychosozialer und psychoedukativer Gruppenangebote für Menschen mit beginnender Demenzerkrankung einen grundlegenden Perspektivwechsel in der professionellen Haltung von Beraterinnen und Beratern verlangt. Aufbauend auf den Inhalten des TTT-Basisseminars EduKation demenz® erwerben die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer inhaltliches und methodisches Wissen sowie Handlungssicherheit in der Gestaltung von Gruppenangeboten, die sich auf die Bedürfnisse, Erwartungen und Themen von Menschen mit beginnender Demenz einlassen.

Schwerpunkte:

Welche institutionellen und organisatorischen Rahmenbedingungen bieten Ihnen und Ihren demenzerkrankten Klientinnen und Klienten ausreichend Sicherheit für die Durchführung adäquater Gruppenangebote?

Welche professionelle Haltung benötigen Gruppenleitungen und welche unterschiedlichen Ziele können psychosoziale und psychoedukative Gruppenangebote für Menschen mit beginnender Demenz verfolgen (z.B. als Einzelveranstaltung oder im monatlichen Rhythmus; ausschließlich für Menschen mit beginnender Demenz oder als gemeinsames Angebot mit PartnerInnen/ FreundInnen /Familienmitgliedern)

Wie können die im TTT-Basisseminar EduKation demenz® erlernten Interventionskonzepte und -methoden als Leitung von psychoedukativen Gruppenangeboten zur Anwendung gebracht werden?

Methoden:

Das Seminar ist theoriegeleitet und praxisorientiert. Es bezieht die vielfältigen Erfahrungen der Teilnehmerinnen und -teilnehmer ein und bietet Möglichkeit zur Reflexion und Erprobung von Konzepten und Methodik.

Referentin:

Veronika Stein, Soziologin M.A. und Ergotherapeutin, 11 Jahre Leitungsfunktion in psychosozialer Beratung von Menschen mit beginnender Demenz und ihren Familien; Trainerin EduKation demenz® Angehörige/Leben zuhause

Entwicklung und Durchführung der psychoedukativen Gruppenintervention „EduKation demenz® und Partnerschaft“

Durchführung des TTT-Aufbauseminars „EduKation demenz® und Partnerschaft“

Langjährige Entwicklung und Durchführung verschiedenster psychosozialer und psychoedukativer Gruppenformate für Menschen mit beginnender Demenz an einer Beratungsstelle für Menschen mit Demenz und ihre Familien

Anstehende Veranstaltungen

Teilnahmevoraussetzungen:

Abschluss des TTT-Basisseminars „EduKation demenz®“